Chronik



Unser Angelverein wurde von 17 Mitgliedern am 07.02.1972 in Paderborn gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Lokal unseres Angelfreundes Hans Neumann statt.

Anfangs war der Baggersee bei der Übernahme des Pachtvertrages 30 Morgen (ca. 8 ha) groß. Da zu dieser Zeit der See noch abgebaggert wurde, hat sich der Fischbestand sowie die Fauna und Flora  langsam  entwickelt. Heute zählt der Verein über 100 Mitglieder.

Durch Rekultivierungsmassnahmen der Vereinsmitglieder, hat sich eine umfangreiche Fauna und Flora entwickelt, so dass sich der See mit der Landschaft verschmolzen hat. Seine Vorzüge sind die vier Buchten des Hauptsees und die angrenzende ”Babystube”. Umfangreiche Besatzmaßnahmen vom Aal bis zum Waller lassen eine große Vielfalt des Beangelns zu.


Im Jahre 19xx konnte ein Teilstück der Pader (von der alten Höpperbrücke bis zur Lippeeinmündung/Schloß Park) gepachtet werden. Dieses Gewässer wird nur mit künstlichen Köder, Fliege oder Spinnfischen, beangelt.